Die Replik Audemars Piguet Royal Oak Perpetual Calendar Openworked „Cactus Jack“ Limited Edition ist ein 41 mm großes Meisterwerk aus brauner Keramik und stellt eine bedeutende Premiere für Audemars Piguet dar. Mit einem ziemlich dynamischen Repertoire an Kooperationen in den Bereichen Sport, Popkultur, Kunst und Unterhaltung hat Audemars Piguet Partnerschaften mit einflussreichen Persönlichkeiten wie Jay-Z (2005) und LeBron James (2013) gepflegt und damit seine Präsenz in der Popkultur und als Rap-Referenz gefestigt. Jetzt hat sich Audemars Piguet mit Cactus Jack zusammengetan, um die Royal Oak Perpetual Calendar Openworked „Cactus Jack“ Limited Edition vorzustellen.

Diese Zusammenarbeit stellt einen Durchbruch für Audemars Piguet dar – die erste Schweizer Royal Oak Replik-Uhr, die aus brauner Keramik gefertigt ist, einer Farbe, die für Cactus Jack charakteristisch ist. Die braune Keramik ist besonders leicht und kratzfest und ziert das 41-mm-Gehäuse und die Bandanstöße der Fälschung. Das Erreichen einer gleichmäßigen und satten Schokoladenfarbe der Keramik ist ein sorgfältiger und entscheidender Schritt im Herstellungsprozess. Jedes Bauteil wird vor der sorgfältigen Endbearbeitung von Hand vorpoliert und satiniert, so dass die für Audemars Piguet typische Abwechslung von satinierten Oberflächen und polierten Fasen entsteht.

Die „Schokoladen-AP“, wie sie Travis Scott in seinem jüngsten Album liebevoll nennt, verfügt über sechseckige Schrauben aus Weißgold und ein Saphirzifferblatt, das die komplizierte Architektur des Kalibers 5135 offenbart. Dieses Uhrwerk kombiniert rhodinierte Komponenten mit roségoldfarbenen Akzenten, die die dünnen Kreise um die Tages-, Monats- und Datumszifferblätter bei 9, 12 bzw. 3 Uhr widerspiegeln. Die Ziffernblätter sind transparent und gewähren Einblicke in das darunter liegende Uhrwerk. Die Zeiger für Stunden, Minuten und Zähler sowie die Stundenmarkierungen in der Sekundenskala sind aus Gold gefertigt und mit einer braunen PVD-Beschichtung versehen, die mit weißem Leuchtstoff gefüllt ist, der im Dunkeln blau leuchtet. Der rote pfeilförmige Wochenzeiger verbessert die Lesbarkeit bei Tageslicht.

Als Anspielung auf die Ästhetik von Cactus Jack verweisen zahlreiche Designelemente der Replik-Uhr auf die Grafiken der Marke. Das Audemars Piguet Replica Design Team hat sogar eine eigene Typografie für den Kalender und die Wochenanzeige entworfen, die auf dem handgezeichneten Modell von Travis Scott basiert. Die auffälligste Referenz findet sich in der Mondphasenanzeige bei 6 Uhr, wo die traditionelle Darstellung des natürlichen Erdtrabanten durch das symbolträchtige Smiley-Gesicht von Cactus Jack mit zugenähtem Mund ersetzt wurde. Diese lumineszierende Beschichtung leuchtet im Dunkeln blau, während die anderen Kalenderanzeigen, mit Ausnahme der Wochenanzeige, bei Nacht grün leuchten und so einen einzigartigen Leuchteffekt erzeugen.

Das braune Keramikgehäuse und der Saphirboden geben den Blick frei auf die aufwändigen Dekorationen des Uhrwerks mit kreisförmig satinierten, satinierten, sandgestrahlten, sonnenstrahlgebürsteten und polierten Fasen. Die durchbrochene Schwungmasse aus 22 Karat Rotgold ist mit einer Satinierung und polierten Fasen verziert und trägt die Doppelsignaturen „Audemars Piguet“ und „Cactus Jack“. Das Kaktus-Jack-Logo in der Mitte der Schwungmasse rundet diese Zusammenarbeit, die verschiedene Universen vereint, ab.

Die Ästhetik der Audemars Piguet-Uhrenfälschung wird durch ein neues strukturiertes Kalbslederarmband abgerundet, das bei dieser Kollaboration zum ersten Mal zum Einsatz kommt und durch eine Faltschließe aus Rotgold ergänzt wird, in die die Unterschriften von „Audemars Piguet“ und „Travis Scott“ eingraviert sind.