Im Jahr 2006 kreierte Vacheron Constantin die Collection Excellence Platine Replik, eine Auswahl herausragender Zeitmesser, die in limitierter Auflage herausgegeben werden. In diesem Jahr gesellt sich die 2012 in Rotgold eingeführte Malte Tourbillon zu dieser Kollektion.
Das Zifferblatt aus Platin 950, das zwischen 4 und 5 Uhr mit der Inschrift „Pt 950“ geschmückt ist, hat ein sandgestrahltes Finish mit römischen Ziffern und Indexen aus Weißgold.
Die Achse der Stunden- und Minutenzeiger ist nicht vertikal zentriert, sondern leicht versetzt, um die Positionierung des großen Tourbillons bei 6 Uhr zu ermöglichen. Das Tourbillon trägt auch den Sekundenzeiger.
Der Tourbillon-Wagen, inspiriert vom charakteristischen Malteserkreuz-Emblem der Marke, ist ein Schaufenster für die außergewöhnliche Verarbeitungsqualität des 169-teiligen mechanischen Uhrwerks Kaliber 2795 mit Handaufzug.
Allein die Vervollständigung des Tourbillon-Balkens erforderte 12 Stunden Handarbeit, um die von Vacheron Constantin Fälschung festgelegten Veredelungskriterien zu erfüllen. Diese Technik, die im Französischen als Berçage bezeichnet wird, besteht darin, die Spitzen der Arme mit perfekter Regelmäßigkeit zu feilen, um ihnen eine konische und halbzylindrische Form zu geben, wobei die Grenzen der Mitte und der Fersen respektiert werden. Um den Vorgang abzuschließen, glätten die Handwerker es mit Steinen, Buffs, Holzstiften und Spezialpasten, um einen perfekt polierten Effekt zu erzielen.
Die Replik der Malte Tourbillon Collection Excellence Platine wird mit einem geschwungenen 38 mm x 48,24 mm großen Gehäuse aus 950 Platin geliefert.
Das dunkelblaue Mississippiensis-Alligator-Lederarmband ist mit Sattelstich vernäht und wird von einer Faltschließe aus 950er Platin gesichert.
Diese Replik-Uhr von Vacheron Constantin erscheint in einer 50-teiligen, einzeln nummerierten Auflage.