Oktober, sei gnädig. Die Blätter färben sich golden und die Luft ist frisch. Wir denken oft daran, uns mit einem guten Film als Bonus unter die Bettdecke zu legen. Und hier sind wieder meine Kinoabende oder meine Träume von Räumen. Während die Swiss Space Systems die Öffentlichkeit zu schwerelosen Flügen einladen will, hat sie sich die Uhrenmanufaktur Breitling auf ihre Seite geholt. Die Uhren des Hauses mit dem geflügelten B werden daher für das kommende Jahr Teil dieses Themas sein. Und der sensationelle Breitling nachbau wird nicht lange auf sich warten lassen.
Das Flugprogramm beginnt im Jahr 2015, und wenn alles gut geht, werden etwa fünfzehn Orte auf der Welt eine Schale haben, die das Schweben im Weltraum erleben soll. Während dieser Weltraumreise tragen die Passagiere tatsächlich die Weltraumuhr, den Chronographen S3 ZeroG. Wenn die Breitling-Replik noch nicht perfektioniert ist, können wir bereits wissen, dass das Modell sehr leicht ist, aus schwarzem Titan und SuperQuartz, das dem Uhrwerk viel mehr Präzision verleiht. Das Modell ist wasserdicht bis 100m. Ein Kautschukarmband, ein S3-Logo und eine Gravur auf dem Gehäuseboden runden das Markenzeichen ab. Tatsächlich dient diese Uhr als Ticket für den Flug und ist für diejenigen, die diese Reisen nicht unternehmen, nicht verfügbar. Alle Reisenden können ihre Uhr als Souvenir mit ihrem Fluganzug tragen.
Während sich die Superglücklichen darauf vorbereiten, einen schwerelosen Flug zu erleben (die Registrierung ist bereits geöffnet), werden Träumer vielleicht schon mit zusammengekniffenen Augen darauf blicken, wie die berühmte Breitling-Replik im Stil des Chronographen S3 ZeroG aussehen wird. Sie müssen an den ausgewählten Orten nicht unbedingt einen Airbus-Flug bezahlen, der natürlich ein Vermögen kosten könnte – um sich das Vergnügen zu leisten, eine Uhr zu besitzen, die an die Schönheit dieses Projekts erinnert.